Wichtiges Urteil für alle ehrenamtlich Tätigen

Ein vorläufiges Urteil zur Stärkung des Ehrenamts fällte in der vergangenen Woche das Oberlandesgericht in Hamm. Es widerrief die Entscheide aus den ersten beiden Instanzen, welche nicht nur die regionalen Vereine sondern auch uns stark beschäftigten, gegen einen Jugendtrainer des FC Augustdorf.

Was war passiert?

Im Januar 2013 kippte im Rahmen der Fußball-D-Junioren-Hallenvorrunde des Fußballkreises Detmold während des Aufwärmens in einem Nebenraum der Augustdorfer Sporthalle ein ungesichertes Handballtor auf den damals 11-jährige Fynn-Luca. Der Spieler von der SpVG Hagen-Hardissen erlitt einen Schädelbasisbruch sowie innere Blutungen und leidet aufgrund der erlittenen Schädigung von Gehör- und Geschmackssinn bis heute an den Folgen des Unfalls.

Dafür war Volker Dierk, langjähriger Trainer und Jugendvorstand des FC Augustdorf, als Verantwortlicher der Veranstaltung im ersten Entscheid vor dem Amtsgericht der fahrlässigen Körperverletzung für schuldig gesprochen worden. Die Revision vor dem Landesgericht bestätigte dieses Urteil, welches für große Verunsicherung bei ehrenamtlichen Betreuern, Trainer und Entscheidungsträgern gesorgt hatte. So wurden aufgrund der ungeklärten rechtlichen Situation die nachfolgenden Runden sowie letztlich die komplette Hallenmeisterschaft des Kreises ersatzlos abgesagt.

Und auch wenn dieses nicht abschließende Urteil wichtig für alle Betreuer, Trainer und Verantwortliche ist, da "keine übersteigerten Anforderungen im Sinne einer Sicherheitsgarantie" an den Träger eines Ehrenamtes gestellt werden dürfen, muß alle Beteiligten klar sein, daß auch sie sich nicht im rechtsfreien Raum befinden und bei Fahrlässigkeit verantworten müssen.

Abschließend möchten wir in eigener Sache mitteilen, daß wir uns im Sinne des Ehrenamts selbstverständlich mit dem Jugendtrainer über diese Entscheidung freuen, den Fall weiterhin verfolgen werden und hoffen, daraus selbst die richtigen Schlüsse und Vorkehrungen getroffen zu haben. Mit unseren Gedanken sind wir aber auch bei Fynn-Luca, dem wir im Namen der gesamten JSG Forstbachtal auf diesem Weg weiterhin eine möglichst baldige und hoffentlich vollständige Genesung wünschen möchten.

Unter dem nachfolgfenden Link findet Ihre die Stellungnahme des Presseportals der Landesjustiz Nordrheim-Westfalen zu dem aktuellen Entscheid:

16.02.2015   Oberlandesgericht Hamm: Landgericht muss Fahrlässigkeitsvorwurf genauer prüfen

Für diejenigen, welche den genauen Verlauf des Falls nachlesen möchten, haben wir hier noch einige Links zu diversen Presseartikeln chronologisch hinterlegt.