JSG Forstbachtal erringt ungefährdeten Gruppensieg!

JSG Forstbachtal I (oben v. l.) Daniel Schmidtmann, Kilian Notbohm, Elia Engelke, Leon Wessel, Gero Wessel, (unten) Noah Santo, Marvin Wessel, Julian Reimers und Safi Meherdeli.

Die B-Junioren-Bezirksligamannschaft der JSG Forstbachtal, zur Winterpause Tabellenführer der Fussball-Bezirksliga Staffel III, hat ihre Topform auch in der Halle bestätigt. In ihrer Gruppe wurde die 1. Mannschaft der JSG ungefährdeter Sieger und zog damit direkt in die Endrunde ein, die am 4. Februar in Garbsen stattfindet.

An den beiden Vorrundenspieltagen am 26. November und 7. Januar, jeweils in Alfeld, traf das Team von Daniel Schmidtmann auf erwartet schwere Gegner. Den 6 Siegen gegen VfV Hildesheim (3:1), JSG Tündern (2:0), VFR Ochtersum (2:1), SSG Halvestorf (6:0), SV Alfeld (1:0) und JSG PSV Hildesheim-Harsum (3:0) stand lediglich eine Niederlage (0:2 gegen AEB Hildesheim) gegenüber, so dass das Team mit 4 Punkten Vorsprung Gruppensieger wurde und das Endrundenticket direkt lösen konnte.

„Wir haben mit 18 Punkten, den meisten erzielten Toren und den wenigsten Gegentreffern an zwei Spieltagen eine überzeugende Leistung abgeliefert. In der Endrunde werden wir mit den anderen Gruppensiegern fast ausschließlich auf Gegner aus der Landesliga treffen. Aber wenn es gelingt, die Leistungen zu wiederholen, können wir es jedem Gegner schwermachen“, hofft JSG-Coach Schmidtmann.

Die zweit- und drittplatzierten Mannschaften der Gruppe 1, AEB Hildesheim und VfR Ochtersum, haben die Chance, sich in einer Qualifikationsrunde am 21. Januar ebenfalls noch einen Platz in der Endrunde zu erkämpfen.

In der Endrunde wird die 1. Mannschaft der JSG Forstbachtal auf die bereits feststehenden Gruppensieger der Gruppe 3, TUS Garbsen, der Gruppe 4, Arminia Hannover sowie der Gruppe 6, JFV Calenberger Land, stoßen.

Die Gruppen 2 und 5 ermitteln ihre Gruppensieger am kommenden Sonntag. In der Vorrundengruppe 2 macht sich auch die II. Mannschaft der JSG Forstbachtal noch Hoffnung auf den Endrundeneinzug. Bei noch 4 ausstehenden Spielen müssen am kommenden Sonntag in Bodenwerder noch einige Punkte gesammelt werden, um zumindest die Qualifikationsrunde zu erreichen. Am ersten Spieltages konnte die II. Mannschaft einen Sieg und zwei Unentschieden einfahren.

„Unser Ziel war es, mit beiden Teams die Zwischenrunde der Zweit- und Drittplatzierten zu erreichen. Das die erste Mannschaft den direkten Endrundeneinzug schafft, ist herausragend. Jetzt wollen wir natürlich versuchen, dies auch mit der II. Mannschaft zu erreichen“, so Trainer Daniel Schmidtmann.

Die Teilnahme an weiteren Hallenturnieren hat Schmidtmann indes nicht vorgesehen. „Das wir an der Hallen-Bezirksmeisterschaft teilnehmen, ist klar. Aber nach deren Abschluß werden wir uns ab 5. Februar wieder voll auf die Vorbereitung der Bezirksliga konzentrieren, um dort unsere Tabellenführung dort möglichst lange zu verteidigen.“