Furioses Finale! JSG schlägt auch Ochtersum

Erfolgreich gegen den Spitzenreiter: Die A-Junioren der JSG

11 Spiele, 10 Siege und im letzten Spiel der Hinserie den Tabellenführer aus Ochtersum mit 1:0 geschlagen. „Da ist es eigentlich viel zu schade, sich jetzt schon in die Winterpause zu verabschieden“, so Daniel Schmidtmann, Trainer des A-Junioren Bezirksligazweiten, JSG Forstbachtal.

So erfolgshungrig wie ihr Coach präsentierte sich die Mannschaft der JSG am Samstag im Holenberger Voglerstadion von Beginn an gegen die Gäste aus Ochtersum, die hier eigentlich nichts anbrennen lassen und ihre Tabellenführung verteidigen wollten.

Über die gesamten 90 Minuten lieferten sich beide Teams zur Freude der zahlreichen Zuschauer einen hochspannenden Schlagabtausch. Die JSG konnte sich dabei wieder auf die Unterstützung ihres Holenberger Publikums verlassen und überraschte die Gäste zunächst mit schnellem Offensivspiel über die Flügel. Insbesondere Stürmer Leon Fechner stellte die Ochtersumer Abwehr mit seinen Sprints über die Außenbahn immer wieder vor Probleme.

Seine Hereingaben sorgten für latente Gefahr vor dem Gästetor und so war die 1:0-Führung der Hausherren in der 13. Minute folgerichtig. Leon Wessel traf per Direktabnahme aus 16 Metern. Das dieses gleichzeitig der Endstand sein würde, war bis zum Schlusspfiff nicht absehbar.

Beide Mannschaften spielten offensiv und drängten auf Tore. Der VFR Ochtersum setzte dabei auf druckvolles Passspiel, während die Hausherren früh attackierten und mit schnellem Umschaltspiel antworteten. So kam es auf beiden Seiten zu zahlreichen Tormöglichkeiten und die Torhüter und Abwehrspieler wurden zu Hauptakteuren. Insbesondere JSG-Innenverteidiger Tim Tillner zeigte eine überragende Leistung mit einer nahezu 100-prozentigen Zweikampfquote.

Bei allem Engagement wurde das Spiel von beiden Seiten sehr fair geführt, was auch an der Leitung des sehr guten Schiedsrichters Timo Sudholt lag, der mit nur 2 gelben Karten für Ochtersum und einem Verwarnungskarton für die Hausherren auskam.

„Meine Mannschaft hat heute genau das umgesetzt, was wir besprochen haben. Wir wollten den Heimsieg und das hat man jedem einzelnen Spieler angesehen. Die Marschroute war, hinten sicher zu stehen, die ersten Bälle zu gewinnen und dann schnell umzuschalten. Genau das haben die Jungs umgesetzt und Ochtersum den Schneid abgekauft. Als Tabellenzweiter in die Winterpause zu gehen, hätte vor der Saison wohl niemand für möglich gehalten“, freute sich Daniel Schmidtmann über die Leistung seiner Mannschaft.

Nach dem Schlusspfiff zeigten die Gäste deutlich ihre Enttäuschung über die Niederlage, während die JSG noch lange mit den Fans feierte. Durch den Sieg beförderte die Schmidtmann-Elf den VFR Ochtersum vom ersten auf den dritten Tabellenplatz und belegt nun selbst den zweiten Platz mit nur einem Punkt Rückstand auf den neuen Tabellenführer Halvestorf.

„Zum Ende der Halbserie möchte ich unseren Zuschauern einmal ganz deutlich *Danke* sagen. Wer heute auf dem Sportplatz war und gesehen hat, was wir für eine wahnsinnige Unterstützung der Fans bekommen, muss einfach beeindruckt sein. Es ist unglaublich, wie wir Woche für Woche begleitet werden. Ich kenne keinen Verein, in dem eine A-Jugendmannschaft so zahlreich unterstützt wird. Der Dank der gesamten Mannschaft gilt ausdrücklich allen Fans und den Vereinsvertretern aus Holenberg, Negenborn und Golmbach, die unsere JSG hier gemeinsam feiern. Wir freuen uns schon jetzt auf die Rückserie“, so Daniel Schmidtmann abschließend.