Forstbachtals B-Junioren starten souverän in die HKM

Nach dem Turniersieg in Barntrup und Platz zwei beim Tuniser des TuS Lüchtringen ist für die zwei bei der HKM startenden Mannschaften der JSG Forstbachtal auch hier der Einstieg geglückt. Beide Teams konnten im Kreis Holzminden ihre Vorrundengruppe gewinnen, so dass sie bei der in Eschershausen am 23.02. ab 10:30 Uhr stattfindenden Endrunde sicherlich zum Kreis der Favoriten gehören.

Bei der HKM im Nachbarkreis Hameln/Pyrmont gewannen die in identischer Besetzung als Team III + IV angetretenen Forstbachtaler ebenfalls ihre Vorrundengruppe und stehen auch nach dem ersten Spieltag der Zwischenrunde jeweils auf Platz eins.

Für Team III kam es dabei in der ersten Partie gleich zur kreisinternen Begegnung gegen die JSG Bodenwerder/K./R. Bei der Vorrunde zur HKM Holzminden Anfang Januar hieß das Ergebnis leistungsgerecht 1:1-Unentschieden. Die Münchhausenstädter zeigten sich nun aber personell und spielerisch deutlich verstärkt und hatten neben einem Lattentreffer weitere gute Möglichkeiten zur Führung. Mit zunehmender Spieldauer bekamen die Forstbachtaler das Spiel dann jedoch vor allem in der Defensive immer besser in den Griff und nutzen ihre erste klare Einschussmöglichkeit prompt zur Führung. Bodenwerder drängte zwar auf den Ausgleich, doch die nun deutlich sicherer spielende JSG nutzte eine der sich bietenden Chancen zum 2:0-Endstand. Anschließend zeigten sich die Forstbachtaler in guter Spiellaune und besiegten Hameln-Land V und Deister-Süntel-United I jeweils deutlich mit 5:1 und 4:0. Im abschließenden Hinrundenpiel ging es gegen die JSG Saale-Ith I um die Tabellenführung, welche die Kreis-Holzmindener nach einem hart umkämpften 0:0-Unentschieden letztlich knapp behaupten konnten.

Auf Team IV wartete nach einer souveränen Vorrunde mit lediglich einem Unentschieden aus zehn Spielen mit Hameln-Land III gleich der vermeintlich stärkste Gruppengegner der Zwischenrunde. Und der setzte die JSG von Anfang an unter Druck, so dass die Defensive ein ums andere Mal in höchster Not klären musste. Mit zunehmender Spieldauer konnten die Forstbachtaler sich dann etwas befreien, ohne allerdings klare eigene Chancen herauszuspielen. Doch die folgten dann in der letzten Spielminute, als die Hamelner eine Ecke zu kurz klärten und die JSG zum durchaus glücklichen 1:0-Endstand einnetzen konnte. Im Anschluss folgte mit die JSG Saale-Ith III ein Gegner, welchen die Forstbachtaler in der Vorrunde bereits zweimal klar besiegen konnten. Doch dieses Mal fand die JSG überhaupt nicht zu ihrem Spiel, so dass am Ende eine 0:1-Niederlage zu Buche stand. Und auch danach taten sich die JSG-Kicker schwer und konnten die eigentlich schwächer eingeschätzten Gastgeber aus Emmerthal nach zweimaligen Rückstand erst mit einem Kraftakt kurz vor Schluss knapp mit 4:3 bezwingen. Im letzten Spiel des Tages zeigten die Forstbachtaler endlich ihr Potential und übernahmen mit einem 7:0-Sieg gegen die JSG Saale-Ith II aufgrund des Torverhältnisses doch noch die Tabellenführung eines punktgleichen Trios.

Für beide Teams geht es mit den Rückspielen weiter in der Kreissporthalle Salzhemmndorf am Sonntag, 16.02. ab 12:30 Uhr. Sollte hier neben dem bisher ungeschlagenen Team III auch Team IV wieder zu gewohnter Spielstärke finden, stehen die Chancen für ein Erreichen der Final-Four-Endrunde für beide ausgesprochen gut.