C-Junioren starten mit drei Siegen in die Rückrunde

Mit drei Siegen ohne Gegentor sind die C1-Junioren der JSG Forstbachtal perfekt in die Rückrunde der Bezirksliga gestartet und haben damit bereits früh in der Saison alle Zweifel um den Klassenverbleib beseitigt.

Zum Abschluss der Hinserie war das Team von Achim Rauls und Daniel Ecke trotz ausgeglichener Bilanz und deutlichem Punkteabstand zu den Abstiegsrängen nur Viertletzter. Der sich in der Halle andeutende Formanstieg sollte nun in der Rückrunde fortgesetzt werden. Zum Auftakt standen die Jungs aus dem Hooptal beim körperlich starken Tabellenvierten SC  Rinteln nach Schwierigkeiten zu Beginn dann trotz einiger Ausfälle auch zunehmend sicherer und schlossen in der 6. Minute eine schnelle Kombination erfolgreich zum letztlich entscheidenden 1:0 durch Joshua Mély ab. Anschließend verpasste die JSG auch wegen eines verschossenen Elfmeters eine Vorentscheidung und musste das Tor vom gut aufgelegten Ersatzkeeper Moritz Tscharntke zum Ende der Partie nochmals mit allen Kräften verteidigen. Letztlich blieb es beim glücklichen, aber sicher nicht unverdienten Auswärtssieg der Forstbachtaler.

Zum ersten Heimspiel 2019 stellte sich danach der Tabellendritte aus Niedernwöhren in Warbsen vor. Der Respekt war groß, hatten die Schaumburger doch ihr vorheriges Auswärtsspiel gerade erst souverän mit 6:0 gewonnen und die JSG im Hinspiel mit 8:2 förmlich demontiert. Allerdings waren dieses Mal auf Seiten der Forstbachtaler alle Spieler verfügbar, so daß sich von Beginn an ein gutes Spiel mit Möglichkeiten auf beiden Seiten entwickelte. Beim Stand von 0:0 stellte der Gastgeber in der Halbzeitpause taktisch erfolgreich um, so daß Joshua Mely und Luca Flähmig die JSG mit einem Doppelschlag (46./48.) jeweils nach Vorarbeit von Niklas Bergmeier auf die Siegerstraße brachten. Die bis dahin spielstarken Gäste kam gegen die von Kapitän Jeremy Reiswich und Abwehrchef Liam Schäfer angeführten Forstbachtaler überhaupt nicht mehr zum Zug, so dass die JSG nach dem Treffer zum 3:0 durch Noah Ecke (60.) einen hochverdienten 3:0-Sieg einfahren konnte.

In der folgenden englischen Woche stand nach Hin- und Pokalspiel dann zum dritten Mal eine Begegnung mit dem SV Alfeld an. Beide vorherigen Spiele konnte die JSG zwar gewinnen, war aber nach dem deutlichen 5:1-Sieg der Gastgeber zum Rückrundenauftakt gewarnt. Die JSG konnte jedoch durch Niklas Bergmeier (6.) und Bela Rauls (10.) mit schönen Fernschuß gegen tief stehende Alfelder früh in Führung gehen. Anschließend entwickelte sich ein verteiltes Spiel, in dem Keeper David Pfafenrot zweimal glänzend parierte. Nach einem Tor durch den zuvor eingewechselten Joel Martin kurz vor dem Seitenwechsel war der Widerstand der Platzherren allerdings gebrochen. In Halbzeit zwei ließ die JSG keine weiteren Chancen mehr zu und brachte durch zwei weitere Tore von Fabian Meier und Jeremy Reiswich einen 5:0-Sieg letztlich ungefährdet über die Zeit.

In der Tabelle der Bezirksliga konnte die Forstbachtaler damit einige Plätze gutmachen und stehen zurzeit punktgleich mit dem Dritten auf einem hervorragenden 4. Platz. Besonders zu erwähnen ist dabei sicherlich noch, dass die JSG derzeit die FairPlay-Wertung sowohl in Team- als auch Trainertabelle anführt.