C-Jugend kassiert erste Niederlage der Rückrunde

In der C-Juniorenbezirksliga trafen am Dienstagabend der Tabellendritte JSG Forstbachtal und der Vierte des TuS GW Himmelsthür zum Verfolgerduell in Negenborn aufeinander. Leider sollte es vor allem aus Sicht der Gastgeber nicht das erhoffte spannende Spiel werden, denn die Gäste entführten mit einem klaren 3:0-Sieg verdient alle Punkte aus dem Hooptal.

Das Hinspiel hatte die JSG mit 3:2 in Hildesheim gewinnen können und dem TuS damit wie auch beim knappen 1:0-Sieg in der Hallenrunde eine empfindliche Niederlage beigebracht. Die Gäste ließen schon vor Beginn und während des Spiels klar erkennen, dass sie auf Wiedergutmachung aus waren. Und doch hätte es wie häufig im Fußball völlig anders kommen können: Nach kurzem Abtasten sprang der Ball in der 4. Minute JSG-Torjäger Niklas Bergmeier vor die Füße, der frei zum Tor zog, aber mit einem unplatzierten Schuss am Keeper scheiterte. Besser machten es der Gast im direkten Gegenzug: Einen hohen Ball fälschte das JSG-Mittelfeld über die eigene klärungsbereite Abwehr ab in den Lauf von TuS-Stürmer Elia Glaser, der zum 1:0 über den aus seinem Tor herauseilenden David Pfafenrot lupfte. Auch im weiteren Verlauf zeigten die Gäste vor allem mehr Willen und Konzentration, während die Forstbachtaler in diesem Spiel häufig zu weit von Gegner und Ball entfernt standen. Erschwerend hinzu kam, dass die JSG trotz des sehr fairen Spiels unter guter Leitung von Schiedsrichter Aljosha Kowalski mehrfach verletzungsbedingt wechseln und umstellen musste. Dieses nutzten die Gäste, um in der 20. Minute mit einer ihrer zahlreichen Chancen der ersten Hälfte auf 2:0 zu erhöhen. Kurz nachdem Fabian Meier einen Ball noch auf der Torlinie klären konnte, schloss Lennard Dalsch eine ganze Serie von Torschüssen des TuS zum Halbzeitstand ab.

Im zweiten Spielabschnitt kamen die Forstbachtaler dann etwas besser in die Zweikämpfe und ließen zudem weniger Torchancen zu. Allerding biss sich die JSG im Spiel nach vorne vor allem an der bärenstarken Gästeverteidigung immer wieder die Zähne aus, so dass eigene Torabschlüsse weiterhin Mangelware blieben. Und nachdem die Heimelf zum Ende hin ihre Abwehr öffnete, um noch irgendwie den Anschlusstreffer zu erzielen, schlossen die Gäste einen ihrer Spielzüge auf der Gegenseite in der Nachspielzeit erfolgreich ab. Nach einem missglückten Klärungsversuch der JSG-Verteidigung wurde Liam Delf völlig freistehend vor dem Tor bedient und konnte aus 10 Metern locker zum 0:3-Endstand einschieben.

Mit einer starken Defensive, der insgesamt reiferen Spielanlage und den klareren Torchancen war der TuS Himmelsthür an diesem Abend der verdiente Sieger im Hooptal und tauscht dadurch den Tabellenplatz mit der JSG. Die Forstbachtaler konnten hingegen nicht an ihre bisher starke Leistung in der Rückrunde anschließen, hoffen aber auf Wiedergutmachung und erwarten dafür am 11.05. um 11:00 Uhr in Negenborn zum letzten Heimspiel der Saison den Tabellenachten aus Salzhemmendorf.