Bericht der JSG Forstbachtal für das Jahr 2019

Die C-Juniorinnen der JSG

Verehrte Mitglieder

es folgt der Bericht der JSG Forstbachtal für das Kalenderjahr 2019.

Mit aktuell sieben Mannschaften hat unsere Jugendspielgemeinschaft durch den Wegfall der A-Junioren in der aktuellen Saison 2019/20 eine Mannschaft weniger als im Vorjahr gemeldet. Davon nehmen mit Ausnahme der Jüngsten alle Teams am Punktspielbetrieb teil.

Unsere G-Jugend wird weiterhin sehr engagiert von Sven Häder und Fritz Schwannecke betreut. Nachdem im Sommer die Älteren dieses Teams in die F-Jugend aufrückten, konnten beim schon traditionellen Schnupper-training in Warbsen zahlreiche neue Kinder für die Turnierrunden auf Kleinfeld und in der Halle gewonnen werden. Aktuell trainieren bis zu 17 Kinder im Alter von 3-7 Jahren mit viel Begeisterung und machen dabei von Woche zu Woche sportlich erfreuliche Fortschritte. Highlights in diesem Jahr waren das von uns erfolgreich ausgerichtete Hallenturnier sowie das Abschlusstraining mit Besuch des Weihnachtsmanns. Und auch im neuen Jahr gibt es Geschenke, denn die Kinder warten freudig auf ihr erstes gesponsortes JSG-Outfit mit einheitlichen Trainingsjacken.

Erwartet schwer verlief die erste Punktspielsaison 18/19 der F-Jugend als jüngerer Jahrgang. In dieser Serie hat sich das von Niklas Brömer, Thomas Großmann und Youssef Meheredi trainierte Team aber gefunden und belegt in der Tabelle aktuell einen guten dritten Rang. Der Kader umfasst dabei mittlerweile bis zu 17 Kinder. Zu erwähnen ist noch, dass mit Thomas Großmann auch hier ein weiterer unserer Mannschafts-Verantwortlichen die Trainerlizenz-Prüfung bestanden hat.

Ebenfalls eine schwierige erste Saison erlebte die von Carsten Koplin und Marcel Borchers betreute Mannschaft bei den E-Junioren in Liga und Pokal. Kleine Lichtblicke gab es nur in der HKM. Da im Sommer zudem die älteren Spieler in die D-Jugend wechselten, verlief der Saisonstart nach einigen unglücklichen Niederlage ebenfalls sehr durchwachsen. Allerdings gelang dem Team bei der aktuellen HKM ein perfekter Start mit vier Siegen, so dass das neue Fußballjahr voll motiviert angegangen werden soll.

Schon etwas besser lief es für die D-Jugend mit Trainer Thomas Geermann als Fünfter in der Punktspielrunde. Bei der HKM verlor seine überraschend bis ins Finale vorgestoßene Mannschaft sogar nur denkbar knapp erst im Siebenmeterschießen. Belohnt dafür hat sie sich selbst mit dem gemeinsamen Besuch eines Bundesligaspiels. In der laufenden Saison fiel das Team allerdings dem neuen Spielmodus mit Qualifikation gegen die starken Gruppengegner zum Opfer und spielt daher lediglich in der Kreisklasse. Dazu müssen wie in der Vorsaison immer wieder Spieler wechselweise in der C-Jugend aushelfen. Und obwohl hier mit Sarah Oerke endlich mal wieder eine Stützpunktspielerin hervorging, ist ein Fortbestand des Teams beim Aufrücken in die C wie eigentlich jedes Jahr auch aufgrund der Alterszusammensetzung alles andere als gesichert.

Unter der Leitung von Jörg Schmidt nahm unsere D-Jugend-Mädchenmannschaft in der Kreisklasse bereits im zweiten Jahr mit gutem Erfolg teil. In dieser Saison ist das Team in den Kreis Hildesheim gewechselt, um sich dort in der C-Juniorinnen-Kreisliga zu messen, wo die Mädchen aktuell einen guten dritten Platz belegen. Auch in die Vorrunden der dortigen HKM sind die Mädchen mit einem derzeitig zweiten Platz gut gestartet. Mit Priska Albrecht nimmt auch hier eine Spielerin am Stützpunkttraining in Barsinghausen teil. Ein Höhepunkt war sicher das souverän gewonnene Punktspiel gegen Elze vor einer größeren Zuschauerzahl im Rahmen des Golmbacher Jubiläumsfests. Mit dem immer weiter angewachsenen Kader von mittlerweile 21 Spielerinnen ist Jörg Schmidt höchst zufrieden und geht von einer erfolgreichen Fortführung des Teams aus. Vielleicht sogar irgendwann mal als erste Forstbachtaler Damenmannschaft...!? Sehr positiv am Rande, dass mit Lilly-Anna Löwenz eine Spielerin beim Schiedsrichter-Anwärterlehrgang teilnimmt.

Die C2-Junioren von Stefan Owsianski bildeten im abgelaufenen Spieljahr trotz eines kleinen Kaders den Unterbau für das Bezirksligateam. Hierfür spielte das Team aufgrund der Festspielregelung in seiner Klasse außer Wertung, auch um einige ältere Spieler weiterhin an die JSG zu binden. Nachdem es im Sommer leider aus verschiedenen Gründen nicht gelang, dieses Team im Bezirk zu melden, spielt die Mannschaft mit einer recht dünnen Spielerdecke in der Kreisliga Holzminden. Aktuell steht dort ein guter dritter Tabellenplatz zu Buche. Das ist sicher auch ein Verdienst von Marvin Scholtz, der nach ebenfalls bestandener Trainerprüfung in dieser Saison mit zur Mannschaft gestoßen ist und auch als noch aktiver Herrenfußballer dort neue Impulse mit einbringt. Mit ihm zusammen nehmen die C-Junioren derzeit auch an der Futsal-Meisterschaft im Bezirk Hannover teil. Sehr zufrieden sind wir, dass aus diesem Team Niklas Bode im letzten Februar die Prüfung zum Schiedsrichter bestanden hat. Auch für den diesjährigen Schiedsrichter-Anwärterlehrgang konnten wir mit Joshua Mély sowie Jannis Owsianski wieder zwei Teilnehmer melden.

Bei der Futsal-Bezirksmeisterschaft erreichte die C1-Junioren die Zwischenrunde und scheiterte dort nur knapp an der Teilnahme zur Finalrunde. In der Bezirksliga erspielte sich das Team mit einer tollen Rückrunde einen guten fünften Platz. Mit nur drei gelben Karten in 18 Spielen waren die Jungs dazu noch die fairste Mannschaft Ihres Jahrgangs im gesamten Bezirk Hannover und holten die Auszeichnung Fair-Play-Cup-Sieger nach über 30 Jahren erstmals in den Kreis Holzminden. Dazu gewannen Achim Rauls und Daniel Ecke dann auch noch die entsprechende Trainerwertung. Ein Wochenende für alle in Barsinghausen im Hotel Fuchsbachtal mit den drei anderen Bezirkssiegern war die Belohnung durch den NFV. Aktuell peilt die Mannschaft als Zweiter in der B-Jugendkreisliga Hameln den Wiederaufstieg in den Bezirk an und steht mit beiden Teams in der Endrunde der HKM. Gleich zu Beginn der Hallensaison konnte Anfang Dezember das Hallenturnier in Barntrup gewonnen werden.

Der A-Jugend von Daniel Schmidtmann und Gero Wessel ging nach toller Hinrunde in der Bezirksliga im Schlussspurt etwas die Luft aus, so dass der insgeheim erhoffte Aufstieg in die Landesliga trotz des hervorragenden dritten Platzes verpasst wurde. Leider entschieden sich die Jugendlichen gegen eine Fortsetzung bei den A-Junioren und für einen Wechsel in den Herrenbereich. Eine innerhalb der JSG und ihren Teilvereine vieldiskutierte Entscheidung, welche von Außenstehenden und auch einigen Verantwortlichen nicht immer nachvollzogen werden konnte. Nach ihrem letzten Juniorenjahr sollte aber von dieser tollen Mannschaft vor allem in Erinnerung bleiben, dass sie den Kreis Holzminden und vor allem die JSG Forstbachtal insgesamt fünf Jahre mit großartigen Leistungen auf Bezirksebene vertreten. Beide Trainer beendeten nach der Saison eben-falls Ihre Tätigkeit bei der JSG und wurden ihren Leistungen entsprechend gebührend aus dem Team der Trainer und Betreuer verabschiedet

Mit diversen Besuchen bei Bundesligaspielen, Saison- und Abschluss-Veranstaltungen oder Weihnachtsfeiern unserer Teams haben wir 2019 auch wieder viele gemeinsame Aktivitäten abseits des reinen Spiel- und Trainingsbetriebs durchgeführt. Highlight im letzten Jahr war sicher die Teilnahme der C1-Jugend beim mehrtägigen großen Beachturnier. Neben der Busfahrt, den Übernachtungen in großen Feuerwehrzelten, dem Event- und Speisezelt direkt an der Nordsee sowie vielen gemeinsamen Aktivitäten sprang bei Superwetter am Strand von Cuxhaven ein toller 3. Platz von 26 Mannschaften dabei raus. Ein Supererlebnis, das im nächsten Jahr sicher wiederholt wird!

Weniger erfolgreich in dieser Hallensaison lief für uns die Vergabe der Turnierausrichtungen. Lediglich zwei Juniorenturniere galt es für uns im Auftrag des NFV auszurichten. Dazu kam im Sommer ein in Eigenregie organisiertes Turnier im Rahmen des Sportfests von Herta Lütgenade/Warbsen. Und auch wenn der Ablauf wie immer dank Unterstützung der zahlreichen Eltern und Trainer/Betreuer wieder vorzüglich lief, ist das mittlerweile ein großer Aufwand für zu geringen Ertrag. Hier überlegen wir in den nächsten Jahren einen anderen Weg mit eigenem Turnieren und entsprechenden Sponsoren einzuschlagen.

„Alles wird gut!“ - so könnte das Motto für unseren Rückblick auf das Spieljahr 2019 lauten. Zu kleine Kader, Problem mit den Sportplätzen, nicht genügend Trainer, schwierige Tabellensituationen - vieles hat sich letztlich wie eigentlich immer zum Guten gewendet. Allerdings mussten wir auch entsprechend dafür arbeiten, denn Schwierigkeiten lassen sich nicht aussitzen. Wir haben den Namen der JSG Forstbachtal über den Kreis hinaus bekannt gemacht und haben Lob von vielen Seiten für unsere Arbeit erhalten. Vom NFV-Kreis, Bezirk und vom Verband, sogar von anderen Vereinen und gegnerischen Mannschaften.

Und doch ließen sich einige Schwierigkeiten nicht ausräumen und konnten nicht zur Zufriedenheit aller gelöst werden. Durch die Entscheidung der A-Jugendlichen gegen eine Fortsetzung und den nachfolgenden Wechsel einiger Spieler zum TSV Holenberg hat im Gegensatz zu den letzten Abschlussjahrgängen dieses Mal hauptsächlich nur ein Verein von der Arbeit der JSG profitiert. Definitiv ein Grund für Diskussionen und ein ernsthafter Grund für die anderen Teilvereine, den Nutzen der JSG für sie in Frage zu stellen. Und auch wenn die Verteilung der Vereine in nachfolgenden Mannschaften häufig anders aussieht und sich Wogen wieder etwas geglättet haben, wurde uns gezeigt, wie wackelig dieses Gebilde Jugendspielgemeinschaft sein kann.

„Alles wird gut!“ - so könnte daher auch das Motto für unseren Ausblick auf das Jahr 2020 lauten. Allerdings muss sich Jeder hinterfragen, ob er dafür genügend investiert. Und das ist nicht aus finanzieller Sicht gemeint. Unsere Mannschaften benötigen eigentlich schon seit Jahren aktive Unterstützung bei der Trainingsarbeit. Sie werden in der Regel betreut von Spielervätern, die teilweise allein Trainingseinheiten mit bis zu 20 Kindern leiten. Und wer könnte da besser helfen und den Reiz am Kicken vermitteln als bspw. aktive Herrenfußballer? Hierzu hatten wir bereits im letzten Jahr aufgerufen und möchten das hier gerne wiederholen. Wir können jegliche Unterstützung gebrauchen: Als Trainer, Betreuer, Hütchenaufsteller, Fitnesscoach, Torwarttrainer, Bratwurstdreher oder Organisator. Also bitte meldet Euch! Aus diesem Grund möchte ich an dieser Stelle einmal unseren ausdrücklichen Dank aussprechen an Trainer wie Niklas Brömer, Thomas Großmann, Youssef Meheredi und Marvin Scholtz, die sich als ehemalige Jugendspieler ohne Eigennutzen aktiv in den Dienst für die JSG einbringen. Das ist keine Selbstverständlichkeit!

Gezeigt hat uns die Diskussion um die A-Jugend allerdings auch noch eine zweite Sache. Trotz einer jahrelangen guten und erfolgreichen Zusammenarbeit gibt es zwischen unseren Vereinen und Dörfern natürlich immer noch eine gesunde Rivalität. Damit diese nicht in Misstrauen, Neid und Missgunst umschlägt, müssen die Vorstände und alle Verantwortlichen, denen an der Zukunft der JSG gelegen ist, wieder vertrauensvoll, offen und ehrlich zusammenarbeiten. Im Sinne der Kinder und Jugendlichen, unserer Dörfer und Vereine und für die Zukunft einer gemeinsamen Jugendspielgemeinschaft! Wir bedanken uns an dieser Stelle ausdrücklich bei unseren Teilvereine, vielen Trainern, zahlreichen Helfern für was auch immer und großartigen Sponsoren für Kuchen, Trainingsartikel oder gar Geld. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Für die JSG Forstbachtal

 

Achim Rauls (Vorsitzender)

Holenberg, 18.01.2020

Zurück