Bericht der JSG Forstbachtal für das Jahr 2018

Meister der B-Jugend Bezirksliga Staffel III

Jahresbericht 2018 der JSG Forstbachtal

Verehrte Mitglieder,

es folgt der Bericht der JSG Forstbachtal für das Kalenderjahr 2018.

Für der Saison 2018/19 hat unsere Jugendspielgemeinschaft mit insgesamt acht Mannschaften eine mehr als in den vergangenen Jahren gemeldet. Davon nehmen mit Ausnahme der Jüngsten sieben Teams am Punktspielbetrieb teil, mittlerweile sogar zwei Mannschaften auf Bezirksebene.

Sehr glücklich sind wir, dass sich für unsere im Sommer wieder neu formierte G-Jugend im Alter von 3-6 Jahren mit Sven Häder und Fritz Schwannecke zwei neue Betreuer engagieren. Nach einem tollem Schnuppertraining zum Auftakt finden sich dort nun immer freitags bis zu 20 Kinder ein, um zu Laufen, Toben, Fangen, Springen und natürlichen auch dem Ball nachzujagen. Die Mannschaft macht dabei sehr viel Freude, gute Fortschritte und nimmt daher mittlerweile mit großer Begeisterung an den Kreisturnieren auf dem Feld und in der Halle teil.

In der ersten Jahreshälfte wurde diese Mannschaft noch von Niklas Brömer sowie Thomas und Markus Großmann betreut, die nun zum Sommer mit einer Großzahl ihrer Spieler in die F-Jugend gewechselt sind. Für die bis zu 16 Kinder steht auch hier der gemeinsame Spaß beim Training im Vordergrund, denn erfahrungsgemäß ist gerade der Beginn einer ersten Punktspielsaison schwierig. Dass die Mannschaft trotz des derzeit vorletzten Tabellenplatzes mithalten kann, zeigte sie in der Vorrunde des in Turnierform ausgetragenen Kreispokals, als der bisher ungeschlagene Tabellenführer der Punktspielrunde besiegt werden konnte. Hervorzuheben ist für diese Altersklasse noch, dass sich hier mit Thomas Großmann ein weiterer unserer Betreuer für den wichtigen Schritt zur Ausbildung als Fußballtrainer angemeldet hat.

Die vorherige F-Junioren von Carsten Koplin und Marcel Borchers wurde in der letzten Saison überraschend Zweiter und scheiterte erst nach einem Herzschlagfinale im letzten Spiel an der Meisterschaft. Auch im Kreispokal erreichte die Mannschaft einen großartigen zweiten Platz. Nach einer tollen Saison-Abschlußfeier wechselte ein Großteil der Kinder zur neuen Spielzeit in die E-Jugend. Hier gewöhnt sich die Mannschaft, in der sieben Kinder des jüngeren Jahrgangs spielen, nun langsam an die Umstellung der starken Kreisliga und das größere Spielfeld. Im Kreispokal konnte sich das Team bereits für die Endrunde qualifizieren. Die ist in der aktuellen HKM für die beiden teilnehmenden Mannschaften vermutlich nicht zu erreichen. Zu erwähnen ist jedoch, dass hierbei eins der Teams wieder als reines Mädchenteam teilgenommen hat.

Nachdem wir bereits im letzten Jahr in der E-Jugend erstmals eine Mädchenmannschaft für den Punktspielbetrieb melden konnten, nimmt in der auch in diesem Jahr wieder ein solches Team in der Kreisklasse bei der D-Jugend teil. Nach dem Umzug von Maike Lotze hat hier mit Jörg Schmidt ein erfahrener Trainer die Leitung übernommen, der sich um die Gründung, Erhalt und Fortbestand des Teams bereits sehr verdient gemacht hat. Nahezu in regelmäßigen Abständen konnte er daher auch die Anzahl an aktiven Spielerinnen vergrößern. Mittlerweile sind es bis zu 20 Mädchen, die aus Holzminden, Stadtoldendorf, Heinade, Reileifzen, Negenborn und Golmbach zu uns kommen, so daß wir auch für die nächste Saison wieder mit einer Mädchenmannschaft planen.

Unsere gemischte E-Jugend erreichte bei der HKM das Finale und verlor dort denkbar knapp erst kurz vor Schluss. Mit entsprechender Motivation ging das Team von Thomas Geermann dann 2018 in die Rückrunde. Hier blieb die Mannschaft dann ungeschlagen und schaffte nach einem spannenden letzten Spiel die umjubelte Meisterschaft in der Kreisklasse. In diesem Jahr folgte im Sommer aufgrund der altersmäßigen Zusammensetzung wieder eine komplette Teilung der Mannschaft. Zwölf Spieler bilden die jetzige D-Jugend, die derzeit in der Kreisliga im unteren Mittelfeld steht, aber einen Platz weiter anstrebt. Bei der aktuellen HKM spielen zwei Teams, wovon die Mannschaft älteren Jahrgangs klar auf Kurs Endrunde ist. Mit Colin Hartmann ist wieder ein Spieler aus diesem Team in der 2008er-Kreisauswahl.

Die D-Junioren starteten in der Saison 2017/18 zunächst in einer einfachen Qualifikationsrunde und haben sich hier für die Rückrunde in die Kreisliga qualifiziert. Diese konnte das Team von Stefan Owsianski mit einem guten dritten Platz abschließen. Für die Saison 2018/19 ging die Mannschaft fast komplett in die C-Junioren über. Trotz der knappen Spielerdecke bildet die Mannschaft hier den Unterbau für das Bezirksligateam, spielt aber auch aus diesem Grund ohne Wertung. Zudem spielen einige der hier trainierenden 2006er Jahrgänge sowohl in der C- wie auch in der D-Mannschaft. Nach der Hinrunde belegt das Team als größtenteils jüngerer Jahrgang mit einigen D-Jugendlichen von gesamt 10 Mannschaften einen achtbaren 5. Tabellenplatz. Mit Niclas Bode konnten wir hier wieder einen Spieler zum Schiedsrichteranwärter-lehrgang melden.

Eine überragende Saison spielt die C1-Junioren von Achim Rauls und Daniel Ecke. Nach Platz 1 und 2 bei der HKM folgte im Sommer fast wie selbstverständlich die Meisterschaft in der Kreisliga. Auch das letzte Saisonspiel im Kreispokalfinale gewann die Mannschaft und machte damit das Triple perfekt. Trotz eines personellen Umbruchs im Sommer entschied sich die Mannschaft gemeinsam zum Aufstieg in die Bezirksliga, wo sie derzeit absolut zufriedenstellend im unteren Mittelfeld liegt. Das Team ist mit eigenen Spielern aus verschiedenen Jahrgängen sowie Gastspielern aus drei weiteren Vereinen zur Saison praktisch völlig neu zusammengestellt worden und belohnt sich auch dank hoher Trainingsbeteiligung mit guten Leistungen. Im Bezirkspokal scheiterte die Mannschaft erst im Viertelfinale knapp am Landesligisten aus Holzminden. Das Hauptziel Klassenerhalt soll dabei jedoch nicht aus den Augen verloren werden. Ganz aktuell hat die Mannschaft nach einer ganz starken Leistung etwas unerwartet die Zwischenrunde der Futsal-Bezirksmeisterschaft erreicht und den Kreis Holzminden dort ebenfalls hervorragend repräsentiert. Trainer und Verantwortliche hoffen daher sehr, die großartige Arbeit mit dieser Mannschaft auch im nächsten Jahr fortsetzen zu können.

Getoppt wurde das Triple der C1 noch von der Leistung der B-Jugend, die im letzten Jahr unter dem Trainerduo Daniel Schmidtmann/Gero Wessel sensationell Meister in der Bezirksliga wurde. Mit einer großartigen Bilanz und nur einer Niederlage in 14 Spielen wurden dabei alle Heimspiele in Holenberg gewonnen. Dabei präsentierte sich die Mannschaft als 2. der Fairnesstabelle des gesamten Bezirks Hannover ausgesprochen fair und wurde dafür zum wiederholten Mal vom NFV ausgezeichnet. In dieser Saison sind alle Spieler, die mittlerweile seit 2014 auf Bezirksebene zusammenspielen, mit dem Ziel Platz 5-7 in die A-Jugend-Bezirksliga aufgerückt. Durch eine kontinuierliche Verbesserung, die gute Einbindung der Neuzugänge sowie die Rückkehr von Langzeitverletzten ist das Team jüngeren Jahrgangs nach 10 Siegen und nur einer Niederlage als Tabellenzweiter nun aber plötzlich ein heißer Kandidat auf den Aufstieg in die Landesliga. Nicht verwunderlich daher auch die Auszeichnung für Trainer Daniel Schmidtmann durch den DFB, der dessen großartigen Leistungen als junger Ehrenamtler mit einer Trainer-Bildungsreise nach Spanien würdigte.

Die A-Jugend von Andreas Kriesten verpasste das ausgegebene und wichtige Ziel Meisterschaft in der Kreisliga denkbar knapp. Trotz eines überragenden Torverhältnisses entschied der direkte Vergleich zugunsten des punktgleichen MTV Bevern. Damit stand mit einem Schlag die Zukunft der aufrückenden B-Jugend auf der Kippe und bescherte den JSG-Verantwortlichen einige Arbeit und Gespräche zu möglichen Lösungen. Letztlich entschieden sich die Beveraner gegen den Aufstieg, so dass wir sicher auch mit etwas Glück nachrücken durften. Zum Saisonende wurde Andreas Kriesten, der über Jahre bei uns hervorragende Trainer- und Vorstandsarbeit leistete und seit der F-Jugend mit seinen vielen Titeln auch zum Erfolg unserer jetzigen A-Jugend beitrug, gebührend aus dem Team der Trainer und Betreuer der JSG verabschiedet.

Mit den diversen Stadionbesuchen, Saison- und Abschluss-Veranstaltungen oder Weihnachtsfeiern unserer Teams haben wir 2018 auch wieder viele gemeinsame Aktivitäten abseits des reinen Spiel- und Trainingsbetriebs durchgeführt. Highlight dabei war sicherlich die von Daniel Schmidtmann und Gero Wessel hervorragend vorbereitete und im Oktober durchgeführte 8-tägige Mannschaftsfahrt der A-Jugend nach Barcelona mit der Teilnahme an einem internationalen Jugendturnier.

Etwas erfolgreicher als im letzten Jahr waren wir bei der Vergabe der Turnierausrichtungen, die wir ganz klar als Einnahmequelle und damit zur Entlastung unserer Teilvereine benötigen. 2018 haben wir insgesamt 3 Hallenturniere für den NFV-Kreis Holzminden ausgerichtet. Zusätzlich erhielten wir für die Organisation des gut besuchten Adventsturniers der Kreisauswahlen des Bezirks Hannover bereits zum fünften Mal in Folge das Vertrauen. Dazu kam mit dem von Stefan Owsinaski organisierten Forstbachtal-Cup auf dem Sportplatz Warbsen eine weitere Veranstaltung unter unserer Regie dazu.

Im letzten Jahr konnten wir alle letztlich alle prognostizierten Schwierigkeiten meistern, so dass 2018 im Rückblick wie die letzten Jahre auch für den Großteil der Mannschaften absolut zufriedenstellend ausfällt und gerade für unsere älteren Teams C1- und B-Jugend sogar außerordentlich erfolgreich verlief. Als Aufreger bleiben für uns Verantwortliche sicher die Schwierigkeiten und unruhigen Wochen zum Fortbestand der A-Jugend hängen, welche wir letztlich zum Guten wenden konnten. Umso schöner, daß gerade aus diesem Bereich im Sommer wieder einen nahezu kompletten Jahrgang an alle drei aktiven Herrenteams herangeführt werden konnte. Positiv auch, daß wir durch den großen Einsatz unserer Trainer und Betreuer nicht nur alle Mannschaften zusammenhalten konnten, sondern die derzeit einzige Mädchenmannschaft im Kreis Holzminden ein weiteres Mal zum Spielbetrieb melden konnten.

Dennoch setzt sich für einen Ausblick in die Zukunft der in den letzten Jahren immer häufiger gewonnene Eindruck durch, daß eine sichere Planung für unsere Jugendteams nicht länger als maximal sechs Monate möglich ist. Positiv dabei, daß unabhängig von der Entscheidung der A-Jugend zur Spielklasse auch im nächsten Sommer wieder einige hervorragende Spieler der JSG die Herrenmannschaften erreichen werden. Das diese bereits seit der G-Jugend bei der JSG spielen, macht uns stolz und zeigt, dass wir bereits über Jahre beständig gute Arbeit leisten. Umso wichtiger ist es, dass uns die Vereine dabei unterstützen und immer wieder auch ihre Herrenspieler auffordern, Traineraufgaben und -ausbildung zu übernehmen, um sich damit auch aktiv der JSG zu beteiligen.

Wir Trainer und Betreuer machen das bereits mit einem großen persönlichen Einsatz sowie einem hohen und nicht nur zeitlichen Aufwand. Als Beispiel haben auch aufgrund der nur schwer absehbareren finanziellen Entwicklung alle Betreuer ihre Bekleidung der JSG privat erworben und die eh schon geringe Aufwandsentschädigung nochmals verringert. Dennoch sind die laufenden Kosten für den Spielbetrieb auch bedingt durch zwei Mannschaften im Bezirk sowie einem zusätzlichen Team wie im letzten Jahr an dieser Stelle bereits vorausgesagt für uns kaum noch zu bewältigen. Wir haben uns daher im Sommer nach einer Kassenprüfung gemeinsam mit den Teilvereinen über eine Erhöhung ihrer Beiträge zur JSG verständigt. Diese wird in den Vereinen über eine Anpassung der durchgängig sehr geringen Vereinsbeiträge für Kinder und Jugendliche aufgefangen. Mit Blick auf unseren betriebenen Aufwand, die Qualität unserer Ausbildung und vor auch den Erfolg müssen wir keinen Vergleich mit Vereinen in der direkten Umgebung scheuen, in denen deutlich höhere Jahresbeiträge fällig sind. Wir möchten euch daher um Unterstützung zur Anpassung der JSG-Beiträge bitten und euch als Begründung daran erinnern:

„Wir leisten gute Arbeit. Eure Kinder haben es verdient. Die JSG ist jeden Cent wert!“

Für die gesamte JSG Forstbachtal bedanke ich mich abschließend bei unseren Unterstützern und Sponsoren, den vielen helfenden Händen der Spielereltern und Freunde, unseren Trainern, Betreuern und Spielern für den tollen Einsatz, die Hilfe und die geleistete Arbeit.

Außerdem bedanke ich mich bei den Vorständen der Teilvereine sowie bei allen Vereinsmitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen und die gute Zusammenarbeit.

Vielen Dank!

Für die JSG Forstbachtal

 

Achim Rauls

Vorsitzender

 

19.01.2018

Zurück