Bericht der JSG Forstbachtal für das Jahr 2017

Spielte 2017 im NFV-Stützpunkt: Joshua Mély

Verehrte Mitglieder,

es folgt der Bericht der JSG Forstbachtal für das Kalenderjahr 2017.

In der Saison 16/17 hatte unsere Jugendspielgemeinschaft sieben Fußballmannschaften gemeldet. Bei den ohne Wertung verlaufenden Turnierrunden haben wir je eine F- und G-Jugend gemeldet. Am Punktspielbetrieb haben mit zwei D- und je einer E-, B- und A-Jugendmannschaft teilgenommen.

 

Unsere G-Jugend hat im vergangenen Jahr unter der Leitung von Maike Lotze und Katharina Koplin an Hallen- und Kleinfeldturnieren teilgenommen. Im Sommer wurde neben vier älteren Kindern auch Maike verabschiedet, um zukünftig die E-Juniorinnen zu trainieren. Ein großer Dank gilt an dieser Stelle Katharina Koplin, die danach trotz anderer Verpflichtungen mit großem Einsatz ein kontinuierliches Training und damit das Weiterbestehen dieser Mannschaft ermöglichte.

Sehr glücklich sind wir daher für unsere Jüngsten nun mit Niklas Brömer sowie Thomas und Markus Großmann, alles aktive Spieler vom VfB Negenborn, drei ambitionierte Nachwuchstrainer gewonnen zu haben. Diese führen das Team mittlerweile selbständig und nehmen in dieser Saison wieder regelmäßig an den Turnieren in der Halle und im Freien teil.

 

Ebenfalls nur an den Turnierrunden teilgenommen hat im vergangenen Jahr die von Carsten Koplin und Marcel Borchers betreute F-Jugend. Dennoch reichte es in den Endrunden der Hallenkreismeisterschaft und im Kreispokal jeweils für ein sehr achtbares Ergebnis.

Im Sommer wurden fünf Kinder in der E-Junioren verabschiedet, während der verbliebene Rest mit 12 Kindern (darunter 5 Mädchen) mittlerweile an den Punktspielen der F-Jugend teilnimmt. Nach einer sehr erfolgreichen Hinrunde stehen sie dort auf einem tollen zweiten Platz, zudem haben sie sich wieder für die Kreispokalendrunde qualifiziert.

 

Erstmals seit Bestehen unserer JSG konnten wir in dieser Saison bei der E-Jugend eine Mädchenmannschaft für den Punktspielbetrieb melden. Übernommen hat die Betreuung Maike Lotze, unterstützt wird sie dabei von Jörg Schmidt, der sich bei der nicht einfachen Gründung dieses Teams sehr hervorgetan hat.

Nachdem die Saison mit 8 Spielerinnen begonnen wurde, ist die Zahl mittlerweile auf 13 angewachsen. Dazu konnten im Winter alle Mädchen mit Trainingsanzügen ausgestattet werden. Damit nimmt die Mannschaft an der E-HKM sowie an diversen Turnieren für Mädchen in der Region teil. Mit sieben Spielerinnen dieses Teams stellt die JSG auch den Großteil der Mädchen-Kreisauswahl. Daraus wurde beim Turnier der Auswahlen in Lauenau mit Franka Ebel unsere Torhüterin für die Teilnahme am Stützpunkttraining in Barsinghausen gesichtet.

Leider wird Maike, die zur Zeit auch Trainerin der Kreisauswahl ist, im Mai umziehen, so daß Jörg Schmidt dann hoffentlich wieder in die erste Reihe der JSG-Trainer zurückkehren wird.

 

Unsere E-Jugend erreichte wie bereits im Vorjahr im Kreispokal und bei den Hallenkreismeisterschaften die Endrunde, schied jedoch jeweils in der Gruppenphase aus. Die Saison schloß das Team von Thomas Geermann im Mittelfeld ab.

Nach der absolvierten Vorrunde in der Saison spielt die Mannschaft nun in der Kreisklasse. In der Endrunde des Kreispokals im Frühjahr sind die E-Junioren mit dabei, ebenso sind Spieler und Trainer mit dem Start in die HKM zufrieden. Mit Manuel Stephan haben wir aus diesem Team derzeit einen Spieler in der 2007er-Kreisauswahl.

Allerdings hat diese Mannschaft besonders mit einem ständigen Personalwechsel zu schaffen, da sie leider nie weitgehend geschlossen in die nächste Altersklasse aufrücken kann. Neben den Abgängen der Älteren sowie in das eigene Mädchenteam, müssen jedes Jahr immer wieder die nachrückenden jüngeren Spieler integriert werden. Leider ist daher ein Weiterbestehen dieses Teams über die Saison hinaus zur Zeit in Frage gestellt.

 

Die von Stefan Owsianski trainierten D2-Junioren wurden als sehr junges Team im vergangenen Jahr in der Kreisklasse ebenfalls Zweiter. Die Mannschaft ist trotz der Abgänge der vier Eschershäuser Gastspieler, welche in deren D-Jugend zurückkehrten, vollständig in der Altersklasse verblieben.

Im Viertelfinale des Kreispokals kommt es nun zum mit Spannung erwartete Aufeinandertreffen dieser beiden Teams. In der Vorrunde bei der im neuen Modus ausgetragenen Saison konnte sich unsere Mannschaft dabei bereits einmal durchsetzen und sich als Tabellenzweiter letztlich sicher für die nun kommende Meisterschaftsrunde qualifizieren. Bei der Vorrunde der HKM steuert das Team Richtung Finalrunde. Zudem ist es Joshua Mely über die Kreisauswahl und die Auswahltrainings gelungen, sich für die Mannschaft des DFB-Stützpunkts Holzminden/Hameln-Pyrmont zu qualifizieren.

 

Für die D1-Junioren begann das Jahr etwas enttäuschend mit einem frühen Ausscheiden in der HKM-Endrunde. Über einige sehr gut gespielte Hallenturniere in der Region fand die Mannschaft dann besser in die Saison, wonach in der Kreisliga hinter dem souveränen Meister Holzminden ein guter zweiter Platz heraussprang.

Auch aufgrund einiger sehr starker Neuzugänge spielt das Team als fast ausschließlich jüngerer Jahrgang bei den C-Junioren bisher eine tadellose Saison. Nach sieben Spielen ohne Punktverlust stehen die von Daniel Ecke, Sascha Berlin und Achim Rauls trainierten Jungs etwas überraschend an der Tabellenspitze und liebäugeln ganz zart mit einem Aufstieg in die Bezirksliga. Im Kreispokal ist die Mannschaft ebenfalls noch dabei.

Auch der erste Titel wurde bereits eingefahren, als vor zwei Wochen bei der Hallenkreismeisterschaft Team 1 vor Team 2 der JSG Forstbachtal siegte. Ganz aktuell haben aus dieser Altersklasse drei Mitglieder den Lehrgang zum Schiedsrichteranwärter erfolgreich bestanden.

 

Unsere in der Bezirksliga spielende B-Jugend hat sich mittlerweile toll entwickelt und spielt derzeit ihre bisher erfolgreichste Saison. Gerade die Heimspiele hier in Holenberg sind dabei sicher immer einen Besuch wert. Highlight im letzten Jahr als hauptsächlich jüngerer Jahrgang war sicher der 3:1-Heimerfolg im Derby gegen den SV06 Holzminden, welcher letztlich der Schlüssel zum souveränen Klassenerhalt sein sollte.

Besonders erfreulich war auch, daß die Mannschaft dabei erneut den 2. Platz im Fairneß-Wettbewerb aller Teams im Bezirk erreichte und vom NFV wieder mit einer Geldprämie ausgezeichnet wurde.

In dieser Saison stehen die Jungs um Trainer Daniel Schmidtmann und Gero Wessel nach 7 Siegen aus 9 Spielen auf Platz 1 der Bezirksliga. Bei der Bezirksmeisterschaft in der Halle zog die Mannschaft nach einer anspruchsvollen Vorrunde als Gruppenerster direkt in die Endrunde ein.

 

Die A-Jugend von Andreas Kriesten wurde zu Jahresbeginn bei der Hallenkreismeisterschaft (HKM) bereits Meister. Die Saison in der Kreisliga beendete die Mannschaft als Team jüngeren Jahrgangs mit einem guten 2. Platz hinter dem verdienten Sieger Stadtoldendorf.

Leider folgte zu Beginn der neuen Saison gleich das frühe Aus im Kreispokal. In der Saison läuft es deutlich besser, denn hier steht die Mannschaft mit einer Niederlage an der Tabellenspitze.

Ziel der Mannschaft ist klar die Meisterschaft, um der derzeitigen B-Junioren den Bezirk zu ermöglichen. Aufgrund vieler Abiturienten und Studenten i dieses Ziel sicher schwierig zu erreichen, hat aber für die A-Jugend und vor allem für uns als Verantwortliche der JSG oberste Priorität.

 

Neben diversen Saison- Abschlußveranstaltungen oder Weihnachtsfeiern unserer einzelnen Teams, Spaßturnieren und sonstigen gemeinsamen Aktivitäten haben wir auch 2017 wieder einiges abseits des reinen Spiel- und Trainingsbetriebs durchgeführt.

So haben Spieler aus der E- und den beiden D-Junioren sehr erfolgreich am stark besetzten Pfingstturnier in Amelunxen teilgenommen. Die E-Junioren verpaßten dabei nur sehr knapp den Turniersieg. Selbst ein Wassereinbruch mit durchnäßten Schlafsäcken und Trainingsanzügen konnte die gute Laune dabei nicht trüben. Für die zweite Nacht wurden einfach alle 20 Kinder in einem Feuerwehrzelt untergebracht, womit diese offensichtlich viel Spaß hatten.

 

Bei den Turnierausrichtungen, sieht es leider weniger erfreulich aus, da sich hierauf derzeit viele weiter Vereine bewerben, so daß in der Hallensaison 2017 für uns lediglich die Endrunde der D-Jugend abfiel.

Allerdings durften wir Anfang Dezember für den NFV-Kreis Holzminden bereits zum vierten Mal das wieder gut besuchte Adventsturnier der Kreisauswahlen des Bezirks Hannover ausrichten.

Auf dem Feld haben wir neben dem von Stefan Owsianski in Eigenregie organisierten Forstbachtal-Cup im Mai das große Pokalwochenende der Jugend in Holenberg durchführt, bei dem knapp 30 Jugendmannschaften zu Gast waren. Leider gestaltete sich die notwendige Sponsorensuche hierfür erwartet schwierig, um ein noch besseres finanzielles Ergebnis zu erwirtschaften.

 

Zurückblickend verlief auch das Jahr 2017 wie schon das Jahr zuvor sportlich sehr positiv, allerdings können wir dennoch nicht wirklich beruhigt in unsere Zukunft blicken.

Derzeit ist der Ausblick auf 2018 sowie eine mögliche Planung abhängig von wenig kalkulierbaren Faktoren und stark bestimmt vom Konjunktiv. Kann bspw. die A-Jugend die Meisterschaft erreichen, wäre der Fortbestand des jetzigen B-Juniorenteams im Bezirk gewährleistet. Kann bspw. die C-Jugend in den Bezirk aufsteigen, würden wir weiteren auswärtigen Spielern bei der JSG eine sportliche Perspektive bieten können. Dieses würde dann nachfolgend die gesamte angespannte Situation aufgrund der teilweise dünnen Spielerdecke in den jüngeren Altersklassen entschärfen. Vermutlich könnte dadurch auch ein drohendes Aus einer D-Junioren für das Spieljahr 2018/19 abgewendet werden.

Allerdings hätte ein möglicher Aufstieg einer weiteren Mannschaft in den Bezirk mit der größeren finanziellen Belastung auch eine Kehrseite. Diese ist für uns aufgrund der zu entrichtenden Kosten für Mannschaftsmeldungen, Anträge aller Art, Schiedsrichtereinsätze und Startgelder eh zur Zeit schon sehr hoch.

Auf der positiven Seite ist sicherlich zu erwähnen, daß wir auch in diesem Sommer an alle Herrenteams wieder gut ausgebildete Spieler übergeben können, welche ihre ersten Schritte im Fußball bereits früh im Kindesalter bei der JSG machten. Dieses im Interesse der vier Stammvereine zu erreichen ist nach wie vor trotz aller Titel oder Erfolge unser vorrangiges Ziel. Aber auch wir wissen, daß die Möglichkeit unserer Teilvereine zur Unterstützung und vor allem die finanzielle Belastbarkeit nicht unbegrenzt ist. Daher versuchen wir hier mit viel persönlichem, zeitlichem und finanziellen Aufwand gegenzusteuern Kosten für die Vereine zu minimieren. Sei es durch unsere recht geringe Aufwandentschädigung, Erlöse der von uns ausgerichteten Turniere, der Akquise von Sponsoren für notwendige Ausstattung wie Trainingsanzüge und Trikots sowie über die Einnahmen für Werbung auf unserer Vereinshomepage. An dieser Stelle dafür ein Dank an die zahlreichen Unterstützer und Sponsoren im vergangenen Jahr.

Ein Dank gilt ebenfalls unserem Trainer- und Betreuerteam, welches mit viel Einsatz, Freude und Kameradschaft alle gestellten Aufgaben so bewältigt, daß auch uns im Vorstand die nicht immer einfachen Aufgaben leichter von der Hand gehen. Wer uns dabei als Betreuer und Trainer, als helfende Hand oder finanziell als Sponsor unterstützen möchte, ist jederzeit gern gesehen. Denn wir als Verantwortliche der Jugendspielgemeinschaft wissen, wofür sich all der Aufwand auch im Jahr 2018 lohnen wird: Für das Wohlergehen der Kinder und Jugendlichen im Forstbachtal und für den aktiven Jugendsport in unseren vier Sportvereinen.

 

Ich bedanke mich im Namen der gesamten JSG Forstbachtal bei den Vorständen der Vereine für die vertrauensvolle Zusammenarbeit im letzten Jahr, bei allen Vereinsmitgliedern für die gewährte Unterstützung sowie den Anwesenden für die zehn Minuten Aufmerksamkeit. Vielen Dank!

Für die JSG Forstbachtal

 

Achim Rauls

Vorsitzender

                  

Im Januar 2018

Zurück