B-Junioren der JSG Burgberg siegen 2:1 beim JFV Hameln

Für die B-Junioren der JSG Burgberg stand am vergangenen Samstag das erste Pflichtspiel seit fast 12 Monaten auf dem Programm. Gastgeber war der JFV Hameln II.

Als Außenseiter in die Partie gestartet, merkte man den Burgbergern die Nervösität nach der langen Pause direkt zu Spielbeginn doch an. Bereits nach 120 Sekunden zeigte der Unparteiische nach einer unglücklichen Abwehraktion von Tim Karre auf den Punkt. Den fälligen Strafstoß konnte Keeper Matteo Hasenbein jedoch parieren. In der 8. Spielminute passierte es dann aber doch: Nach einem Zuteilungsfehler in der Viererkette tauchte Hamelns Yunus Emre frei vor dem Tor auf und schob zum verdienten 1:0 für den JFV ein.

Auch in der Folgezeit blieben die technisch starken Gastgeber die spielbestimmende Mannschaft. Besonders bei Standardsituationen wurde es immer wieder gefährlich im Strafraum der JSG. Die wenigen eigenen Angriffe hingegen, sorgten nur für wenig Entlastung und Gefahr. Für Tore reichte es allerdings auf keiner Seite, es ging mit dem 0:1 Rückstand in die Pause.

Nach der Pause kam Florian Schmidt für den mit gelb belasteten Tim Karre ins Spiel. Der zweite Abschnitt begann ähnlich, wie der erste endete: Spielerisch gut aufgelegt ließen die Gastgeber den Ball laufen und erarbeiteten sich weiter Abschlüsse, schafften es aber auch hier nicht, den Ball im Tor unterzubringen. Und so begann sich wie so häufig das Blatt zu wenden: Mit fortlaufender Spieldauer konnte besonders die Zentrale der JSG immer mehr Bälle bereits im Mittelfeld gewinnen und selber Angriffe einleiten. Dieser Entwicklung tat auch die verletzungsbedingte Auswechslung des Torhüters in der 57. Spielminute kein Abbruch. So musste der erst kürzlich zum Ersatzkeeper umfunktionierte Maik Michel zwischen die Pfosten.

Acht Minuten vor Spielende war es dann soweit. Nach einer weiteren Balleroberung im Mittelfeld bekamen die Gäste einen Freistoß aus dem Halbfeld zugesprochen. Die hohe Hereingabe konnte Felix Kahlkopf per Kopf noch vor dem herauslaufenden JFV Torhüter zum 1:1-Ausgleich ins Tor verlängern. Fast wütend versuchten die Hamelner nun den erneuten Führungstreffer zu erzielen, doch die jetzt aufopferungsvoll kämpfende Defensive der JSG, oder spätestens Torhüter Maik Michel wussten dies erfolgreich zu verhindern. Dieser Kampfgeist sollte auch tatsächlich noch einmal belohnt werden. In der letzten Spielminute sprach der Schiedsrichter den Burgbergern aus ähnlicher Position wie beim Ausgleich einen weiteren Freistoß zu. Dieses mal war es Tobias Neitzel, der goldrichtig stand. Erneut überflog der per Kopf verlängerte Ball aus 16 Metern alle Verteidiger und landete im Kasten des JFV. Bei der 2:1 Führung aus Sicht der JSG sollte es bleiben, in der Nachspielzeit passierte nichts mehr.

"Nach der wackeligen Anfangsphase haben wir alles reingeworfen und uns mit vorbildlichen Einsatz zurück ins Spiel gekämpft. Die Jungs sollten heute gelernt haben, dass es sich lohnt auch gegen spielerisch deutlich überlegene Mannschaften bis zur letzten Minute alles zu geben. Auch ein Dank an die zahlreich mitgereisten Fans, diese Unterstützung hilft den Akteuren auf dem Platz unglaublich weiter", so die Burgberg-Trainer Neitzel/Engelmann im abschließenden Kommentar zum Spiel.